-------------------------------------- ----------------------Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Sie möchten uns direkt mit einer Spende unterstützen?

Dann klicken Sie auf das Bild

 

 

 


  Aktuelles Letztes Update: 17.09.2017
--

 

 

Heute am 17.09.2017 durften wir im

Laufer Felsenkeller trainieren

Es war sehr aufregend für Hund und Mensch. Die erste Hürde war eine Wendeltreppe in die Tiefe. Dort erwartete uns ein Labyrinth von Gängen, welche teils sehr dunkel und feucht waren. So wurde nicht nur die feine Nase des Hundes gefragt, sondern auch der Orientierungssinn des Menschen.

Wir möchten uns auf diesen Wege noch mal bei den Altstadtfreunden von Lauf an der Pegnitz bedanken.

Galerie - Hier finden Sie weitere Bilder

 

2 Tage Jugend Großübung in Fürth

von 16. - 17.07.2017

Am Samstagmorgen um 7.00 Uhr, trafen wir uns mit den in Fürth ansässigen Jugendgruppen aus DLRG, THW, RUD, BRK und den verschiedensten FFW.

Schon bald gab es die erste Alarmierung zu einem Waldbrand, bei dem es auch vermisste Personen zu suchen galt. An diesem und am nächsten Tag, folgten noch viele weitere Szenarien. Wie etwa ein Bootsunglück im Kanal, ein Verkehrsunfall, Brand in der Biogasanlage, Containerbrand usw.

Zwischen den Übungen gab es verschiedene Lernstationen, wie z.B. Schaumtrainer/Fettexplosion, Erste Hilfe, Ölwehr, Atemschutzstrecke, Bootskunde,  SR und Knoten.

All diese Aufgaben bewältigten die Jugendgruppen mit sehr viel Eifer und Tatendrang.

Und für das leibliche Wohl war natürlich auch sehr gut gesorgt.

Recht herzlich möchten wir uns bei Wolfgang Lang und allen Helfern ( Mimen ) der Szenarien bedanken.

Ein Danke auch an die anderen Teilnehmer der Übungen für die gute Zusammenarbeit.

 

Galerie - Hier finden Sie weitere Bilder

 

Erste-Hilfe-Training mit unserer Partner-Rettungshundestaffel Forchheim e. V.

Am 12. März 2017 fand unser Erste-Hilfe- Training für dieses Jahr, mit unserer Partner Rettungshundestaffel Forchheim,
im BRK-Haus in Kersbach statt. Kurt Lieb aus RHS Forchheim, der auch Ausbilder beim BRK ist, hat uns in bekannter Art durch das Erste-Hilfe-Training geführt.

Die praxisnahe Auffrischung und Vertiefung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen, ist für uns Staffelmitglieder alle zwei Jahre eine Pflichtveranstaltung. Nur so kann das richtige Handeln in Notfallsituationen gefestigt werden.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Kurt und unserer Partnerstaffel Forchheim recht herzlich bedanken!

___________________________________________________

CACIB  07. - 08.01.2017

Nürnberg / Messe

Internationale Hundeausstellung am Messegelände in Nürnberg

Wie jedes Jahr, nehmen wir mit einem Informationsstand und

2 Aufführungen an der Cacib in Nürnberg teil.